Aktuelles

Trainingsplan Muskelaufbau


personal  trainer dog with dumbbells and a clipboard

Wer träumt nicht von einem attraktiven Sixpack und einem durchtrainierten Körper? Vieler Männer aber auch immer mehr Frauen entdecken die Leidenschaft Bodybuilding für sich und wollen es motiviert angehen, den eigenen Körper zu definieren, um besonders im Sommer eine gute Figur abzugeben. Doch wie kann dieses Ziel effektiv erreicht werden und wie sieht so ein Trainingsplan Muskelaufbau eigentlich aus?

Die Muskeln sind bereits vorhanden aber nicht sichtbar

Wer seine Muskeln definieren möchte, muss trainieren. So viel ist klar. Doch welche Übungen eignen sich am besten, um den Body zu formen und sollten unbedingt auf dem persönlichen Trainingsplan Muskelaufbau zu finden sein? Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht pauschalisieren und muss individuell ausgeführt werden. Zunächst einmal spielt die Ernährung die Hauptrolle, wenn es darum geht Fettmasse abzubauen. Denn nur wer seinen Körperfettanteil reduziert, legt auch die Sicht auf die bereits vorhandenen aber noch nicht definierten Muskeln frei und kann sich zielorientiert an den Trainingsplan Muskelaufbau machen.

So ernähren sich werdende Bodybuilder richtig

Aus diesem Grund sollte dem Trainingsplan Muskelaufbau erst einmal der Ernährungsplan aufgestellt werden. Dieser basiert auf die Einschränkung von Kohlenhyddraten, sowie Fett. Pro Kilogramm Körpergewicht und pro Tag sollte der Sportler nur 1 Gramm Fett und 1 Kohlenhydrate konsumieren. Stattdessen muss der Anteil an Proteine erhöht werden. Unser Körper besteht aus Wasser und Proteinen. Deshalb ist es wichtig dem Körper so viel wie möglich von diesem wertvollen Baustoff zur Verfügung zu stellen und damit gleichzeitig die eingesparten Kohlenhydrate zu ersetzen. Deshalb sollte der Sportler pro Kilogramm Körpergewicht und pro Tag 2-2,5 Gramm Kohlenhydrate konsumieren.

Die Hintergrundinformationen müssen beachtet werden

Wenn die Ernährung stimmt und der Körperfettanteil reduziert wurde, zeigen sich auch die Muskeln, die ohnehin bei jedem Menschen vorhanden sind. Nun kann sich der Sportler seinem Trainingsplan Muskelaufbau widmen und die sichtbaren Muskeln definieren beziehungsweise formen. Ein effektiver Trainingsplan Muskelaufbau sieht dabei verschiedene Übungen vor, welche sowohl gezielt die einzelnen Körperstellen trainieren, als auch den gesamten Körper betreffen. So sollten Sportler sich darüber im Klaren sein, dass beispielsweise die Bauch- und Rückenmuskulatur primär eine Stützfunktion hat, welche dafür sorgt, dass wir uns bücken oder aufrecht gehen können. Wer also Ganzkörperübungen in seine Trainingsplan Muskelaufbau integriert, stellt sicher dass auch das gewünschte Sixpack gleichzeitig mit angestrebt.

Der erfolgreiche Trainingsplan Muskelaufbau

Zu den gezielten Übungen zählen ganz klar die Arnold Dips, das Bankdrücken, Liegestütze, Crunches, Kniebeuge oder Situps. Diese sollte auf keinem Trainingsplan Muskelaufbau fehlen. Wenn es jedoch um das Ausdauertraining oder um die Ganzkörperübungen geht, sollte der Sportler in Intervallen trainieren. Das sorgt dafür, dass der Körper noch lange nach dem Training mit den vorangegangenen Anstrengungen beschäftigt ist. Das nennt sich Nachbrenneffekt und könnte beispielsweise in Bezug auf das Seilspringen wie folgt aussehen:

– Fünf Minuten locker springen
– Eine Minute mit dem Siel sprinten
– Eine Minute locker springen
– Eine Minute mit dem Seil sprinten

Am Ende mit fünf Minuten lockerem Springen abschließen. Eine Intervallübung wie diese, sollte 30 Minuten auf dem Trainingsplan Muskelaufbau ausmachen, um effektiv Muskelmasse auf- und Fettmasse abzubauen. Viel Erfolg beim Trainieren und gesund abnehmen!