Aktuelles

Wann Magnesium Supplements wirklich wichtig sind


Viele von euch fragen sich, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn man Magnesium supplementiert. Außerdem wird von vielen Sportlern behauptet, dass ohne Magnesium kein Muskelaufbau möglich sei. Wir möchten deshalb in diesem Artikel der Frage nachgehen, warum Magnesium für euch so wichtig ist, und wie genau ihr Magnesium in eurem Alltag integrieren könnt.

Was genau ist Magnesium?

Erst einmal, und das ist ganz wichtig, bei Magnesium handelt es sich um einen Mineralstoff. Magnesium ist das zweithäufigste Elektrolyt im menschlichen Körper. Gerade in Industrieländern kommt es sehr häufig zu einem Magnesiummangel. Ein dauerhafter Magnesiummangel ist für viele Krankheiten verantwortlich. So erhöht ein dauerhafter Magnesiummangel beispielsweise den Blutdruck. Er verringter darüber hinaus die Glukosetoleranz und verursacht ebenso depressive Zustände. Bei vielen Menschen äußert sich ein Magnesiummangel in Taubheitsgefühlen an Füßen und Händen, aber auch durch zahlreiche Durchblutungsstörungen. Auch diffuse Symptome wie Muskelzuckungen, Schwindel oder auch eine gewisse Müdigkeit und Reizbarkeit, werden mit einem Magnesiummangel in Verbindung gebracht.

Unsere Ernährungsweise ist für einen Magnesiummangel verantwortlich

Gerade in der hiesigen Ernährungsweise, also in unserer westlichen Welt, kommt ein Magnesiummangel sehr oft vor. Wir konsumieren hier sehr häufig Getreide. Getreide ist jedoch eine sehr schlechte Quelle für Magnesium. Bekannte Lebensmittel, die sehr viel Magnesium erhalten, wie Nüsse und Blattgemüse, werden dagegen sehr selten gegessen. Mit einer Ernährungsumstellung kann man in der Regel einen Magnesiummangel beheben. Auch Magnesium Supplements können helfen, einen gesunden Magnesiumspiegel im Körper aufzubauen.

Magnesium als Schutz gegen ADHS und Depressionen

Magnesium dient als eine Art Schutz. Dem Mineralstoff wird sozusagen eine Schutzwirkung unterstellt, im Hinblick auf Depressionen und ADHS. Ein Übermaß an Magnesium im Körper wird von vielen Menschen nicht vertragen. Wenn man dem Körper zu viel Magnesium zur Verfügung stellt, nimmt er sich ausschließlich so viel, wie er gerade benötigt. Übermäßige Dosen können zu Magen-Darm-Beschwerden führen, wie beispielsweise Durchfall.

Wie man Magnesium einnimmt

Die übliche Dosis die man bei Magnesium einnimmt beträgt 200 bis 400 mg.